„Eltern bleiben nach der Trennung – Was Ex-Partner für sich und ihre Kinder wissen sollten“ – Das Buch der Dorstener Gerichtspsychologin Marianne Nolde könnte Bestseller werden

Von Wolf Stegemann

Oktober 2020. – Geboren 1955 in Dorsten, Diplom-Psychologin bzw. Fachpsychologin für Rechtspsychologie, Sachverständige im Familienrecht, wohnhaft im Borken. – Ihr 2020 im Knaur-Verlag erschienenes Buch „Eltern bleiben nach der Trennung – Was Ex-Partner für sich und ihre Kinder wissen sollten“ macht Furore. Das Buch wurde überregional in Zeitun-gen und Zeitschriften rezensiert, gelobt und als „Mutmach-Buch für Trennungseltern von einer erfahrenen Familienpsychologin“ empfohlen. „Kompetenter Rat, verständnisvoll und persönlich im Ton.“ Rundfunkanstalten berichteten, auch der Schweizer Rundfunk brachte ein Interview mit der Autorin. Offensichtlich hat sie damit ein Thema angesprochen, das immer wieder und ganz persönlich Familien und Beteiligte im Kern trifft. Auf 190 Seiten hilft Marianne Nolde den Eltern mit Ratschlägen, damit deren Kinder den Sorgerechts-streit und die Folgen möglichst gut überstehen. Marianne Nolde schrieb das Buch in einem persönlichen gehaltenen Stil. Leicht, mitunter humorvoll, vermittelt dennoch gleichzeitig Fachwissen. Es enthält die Essenz ihrer aus 36 Jahren gesammelten Erfahrung als Ge-richtspsychologin und auch der Scheidung der eigenen Ehe mit Kindern. „Es soll Eltern ermutigen und sie dabei unterstützen, ihren ganz individuellen – und möglichst gütlichen – Weg aus der Trennungskrise zu finden“, sagte sie. „Ich würde mich freuen, wenn dadurch der eine oder andere ,Rosenkrieg’ im Vorfeld verhindert werden kann. Mein Anliegen ist es, dass möglichst viele Kinder auch nach der Trennung beide Eltern lieben dürfen und sie als Bindungspersonen behalten.“

 Begutachtungen in Strafverfahren und strittigen Familiensachen

Marianne Nolde besuchte die Grundschule in Altendorf-Ulfkotte, danach das Gymnasium St. Ursula in Dorsten, machte 1974 das Abitur, studierte dann in Münster mit dem Ab-schluss als Diplom-Psychologin 1979. Ein Jahr lang arbeitete sie dann in der psychiatri-schen Abteilung der Universitätsklinik Münster und war bis 2017 als psychologische Sachverständige tätig. Anfänglich als freie Mitarbeiterin des Instituts für Gerichtspsychologie (IfG) in Bochum und konnte sie sich schließlich  Fachpsychologin für Rechtspsychologie nennen, nach-dem diese Fachbezeichnung angeführt wurde. Nach der Scheidung 1989 kam sie nach Altendorf-Ulfkotte zu-rück, wo ihre Eltern ihre beiden Söhne mitbetreuten. „Es war die beste Lösung“, sagt sie als Sachverständige in eigener Sache, „Übrigens in Absprache mit dem Vater der Söhne, der das auch für sinnvoll hielt.“ Beruflich hatte sich für sie durch ihren Umzug von Münster nach Dorsten kaum etwas geändert. Als Gerichtspsychologin arbeitete Marianne Nolde für verschiedene Gerichte, von denen sie Gutachtenaufträge erhielt. „Als Gerichts-psychologin habe ich neben aussagepsychologischen Begutachtungen in Strafverfahren erst überwiegend und dann ausschließlich Begutachtungen in strittigen Familiensachen übernommen. Dabei habe ich versucht, so gut es ging, auf eine vernehmliche Lösungen hinzuwirken – je länger ein Gerichtsstreit andauert, umso schwieriger ist das allerdings.“ Ihre Aufgabe bei Gericht war es, die Familienrichter bei ihren Entscheidungen zu unterstützen. Die Mehrzahl der Richter verfügt nämlich „nur“ über ein Jura-Studium und hat sich mit Fragen der Kindererziehung und/oder dem Kindeswohl im Studium eher weniger beschäftigt.

Wie ist Marianne Nolde zum Buchschreiben gekommen?

„Ich habe immer schon gern geschrieben. Der Anlass zum Buch war dann schließlich, dass ich nach Beendigung meiner Gutachtertätigkeit meine Erfahrungen – die beruflichen und die privaten – gerne an Eltern in Trennungssituationen weitergeben wollte und auch an Fachleute oder Privatpersonen, die solche Familien beraten oder begleiten.“ Die erfahrene Familienpsychologin Marianne Nolde hat mit vielen Trennungsfamilien gearbeitet und selbst eine Scheidung erlebt. Sie weiß, worauf es ankommt, damit Eltern und Kinder diese einschneidende Zeit gut verkraften. So zeigt sie Wege auf, wie man einfühlsam mit den Reaktionen des Kindes auf die Trennung umgeht und einen fairen Umgang mit dem Ex-Partner findet. Sie gibt praktische Tipps, wie Trennungseltern weiterhin gut miteinander kommunizieren, wie man aus der Opfer-Falle herausfindet und wie man trotz Trennung als Eltern ein Team bleibt.

Ausriss aus schweizer Zeitschrift

Jetzt hat sie Zeit zum Schreiben, Lesen, Kochen und gutem Essen

Noldes Buch ist in der Tat ein Mutmach-Buch für die Beantwortung vieler Fragen: Wie können Eltern und Kinder gestärkt aus einer Trennung hervorgehen? Wie gelingt es, gemeinsam die richtigen Weichen für die ganze Familie zu stellen, wenn man noch mit den eigenen verletzten Gefühlen zu kämpfen hat? Dieses Buch bietet umfassenden und kompe-tenten Rat, wie Scheidungseltern für sich selbst und für ihr Kind den bestmöglichen Weg für die Zukunft finden. 1995 ist Marianne Nolde eine neue Ehe eingegangen, wohnt jetzt in Borken und nahm sich nicht nur die Zeit, dieses Buch zu schreiben, sondern kann jetzt auch mehr ihren Hobbys wie Garten, Kochen, gute Gespräche mit Freunden, was sich mit gu-tem Essen gut kombinieren lässt, und ihrer Liebe zu Süditalien nachgehen. Das Schreiben hat ihr viel Freude gemacht, so  dass sie bereits an einem weiteren Buchprojekt arbeitet. Marianne liest natürlich auch gern. „Ich bin mit der Zeit immer mehr zur Sachbuchleserin geworden. Am liebsten Sachbücher mit persönlichem Bezug.“ Ihr absolutes Lieblingsbuch ist das von Viktor Frankl „Trotzdem Ja zum Leben sagen“. Frankl war Psychologe, der das Konzentrationslager überlebt hatte.

Dieser Beitrag wurde unter Altendorf-Ulfkotte, KInder, Literatur, Was macht eigentlich ......?, Wohnen und Leben abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu „Eltern bleiben nach der Trennung – Was Ex-Partner für sich und ihre Kinder wissen sollten“ – Das Buch der Dorstener Gerichtspsychologin Marianne Nolde könnte Bestseller werden

  1. I’m really enjoying the design and layout of your website.

    It’s a very easy on the eyes which makes it much more pleasant for me to come
    here and visit more often. Did you hire
    out a designer to create your theme? Fantastic work!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert