Schlagwort-Archive: Schreiben nach Gehör

Schreiben nach Gehör – Das zähe Ende einer ungeeigneten Lernmethode. Es ist auch ein Schlag gegen das selbstbestimmte Lernen

Kommentar von Helmut Frenzel 26. Oktober 2018. – Die Eltern wussten es, die Lehrer wussten es und die Schulpolitiker wussten es auch: Die flächendeckend angewandte Lernmethode des „Schreiben nach Gehör“ ist wenig geeignet, den Grundschülern eine fehlerfreie Rechtschreibung beizubringen. Das … Weiterlesen

Veröffentlicht unter KInder, Schüler, Schulpolitik | Verschlagwortet mit , , | 1 Kommentar

Schreibenlernen nach Gehör: Was ein pädagogisches Konzept von einer ärztlichen Behandlungsmethode unterscheidet

Kommentar von Helmut Frenzel 23. März 2018. – Kürzlich erschien in der „Dorstener Zeitung“ ein Artikel unter dem Titel „Richtig schreiben lernen – nur wie?“ Es ging um die Methode des Schweizer Pädagogen Jürgen Reichen, die bei ihm „Lesen durch … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Schulentwicklung, Schulpolitik | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar